Beinverlängerung, Limb Lengthening im BECKER BETZ INSTITUTE
Mehr Körpergröße durch neueste innovative Beinverlängerungsmethoden
Im Freiburger BECKER BETZ INSTITUTE wird Ihr Wunsch nach mehr Körpergröße verwirklicht. Möglich macht dies tiefgreifendes medizinisches Spezialwissen, eine einzigartige Operationsmethode, Wissen aus jahrelanger Forschungsarbeit und Erfahrung aus vielen Hundert erfolgten Beinverlängerungsoperationen. Als Patient profitieren Sie von einer maximal schonenden Operationstechnik, die sich in mehr als 1500 minimalinvasiven Extremitäten-Verlängerungen bewährt hat.
BETZBONE®, die Lösung für längere Beine und mehr Körpergröße
Patienten, die zu uns kommen, wünschen sich größer zu sein. Diesen Wunsch können wir mit einer kosmetischen Beinverlängerung verwirklichen. Für diese kosmetische Operation nutzt Dr. med. Axel Becker eine perfektionierte Operationstechnik, bei der lediglich kleinste, später kaum sichtbare Narben entstehen.
Als unsere Patientin, unser Patient profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung im Bereich ästhetische Beinverlängerungen, durchgeführt von Dr. Axel Becker, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, ein Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Zukunft heute: Beinverlängerungs-Exzellenz in Deutschland
Die von uns entwickelte interne Beinverlängerungsmethode mit dem Teleskopnagel BETZBONE® bietet Patienten im Vergleich zu anderen Verlängerungsnägeln und zum externen Fixateur unschätzbare Vorteile:
- Schnellere Mobilität, größere Bewegungsmöglichkeit, sofortiger Beginn mit Dehnungsübungen und Physiotherapie
- Volle Belastung nach OP
- Minimales Risiko für Infektionen, Nerven- und Gewebeirritationen
- Geringere Schmerzen
- Kaum erkennbare Narben dank kleinster Hautschnitte
- Maximal 12,3 cm mehr Körpergröße im OS-Bereich, 10 cm im US-Bereich
- Einfacher Klickmechanismus
- Keine elektronischen Steuerungssysteme und dadurch keine Korrosions-Gefahr
Beinverlängerung im BECKER BETZ INSTITUTE
Vom Erstkontakt über die OP bis zur Konsolidierung
Konsultation für Beinverlängerung von Oberschenkel oder/und Unterschenkel
Weitere Videos folgen.
Verlängerungsphase mit Klickmechanismus
Die Verlängerungsphase beginnt im OS-Bereich 5-7 Tage, im US-Bereich 9-10 Tage nach der Operation. Nach ausführlichen Anweisungen nutzen Sie hierfür den einfachen, selbst zu bedienenden Klickmechanismus ohne elektronische Komponenten.
Konsolidierungsphase
Sobald die gewünschte Verlängerung erreicht ist, beginnt die Konsolidierungsphase. Unterstützt wird diese bereits ab dem Operationstag mit Einnahmen wertvoller Mineralien und Vitamine.
"Unsere Operationsmethode ist STATE OF THE ART und international gefragt."
Dr. med. Axel Becker, Spezialist für ästhetische Beinverlängerung
Beinverlängerung
Die Beinverlängerung (Engl: Limb Lengthening) folgt dem biologischen Prinzip der Distraktionsosteogenese, auch Kallusdistraktion genannt. Das chirurgische Verfahren dient zur Korrektur von Knochenanomalien oder auch zur Verlängerung von Knochen.
Der zu verlängernde Knochen wird chirurgisch durchtrennt und die beiden Hälften über Wochen langsam und kontinuierlich entlang ihrer Längsachse auseinanderbewegt. Zwischen den beiden Knochenhälften bildet sich dabei neue körpereigene Knochensubstanz. Das umliegende Weichteilgewebe (Muskulatur, Sehnen, Nerven) muss durch selbstständige Dehnungsübungen im gleichen Maße mit gedehnt und somit auch kontinuierlich verlängert werden.
Distraktionsphase
Konsolidierungsphase
Wenn die gewünschte Korrektur oder Größe erreicht ist, vollendet der Körper die Heilung im Knochenspalt. Die Geschwindigkeit der knöchernen Heilung hängt von vielen Faktoren ab (Genetik, Ernährung, Mobilität und sportliche Aktivität), geht aber im Allgemeinen mindestens nochmals so lange wie die Verlängerung an sich. Während der Distraktionsosteogenese wird nur der Knochen über das Implantat verlängert. Beinverlängerungen können sowohl am Oberschenkel (Femur) wie am Unterschenkel (Tibia) mit intramedullären Systemen durchgeführt werden.
Wissenswertes zum Thema voll implantierbare Distraktionsmarknägel
Forschungsarbeiten am BECKER BETZ INSTITUTE
Um die Möglichkeiten der Kallusdistraktion zu nutzen, ohne die Nachteile der externen Fixateure in Kauf nehmen zu müssen, wurden seit den 1980er Jahren voll implantierbare Distraktionsmarknägel entwickelt. Konventionelle Marknägel aus Stahl oder Titan werden schon seit über 50 Jahren in der Behandlung von Knochenbrüchen verwendet. Auf solchen Marknägeln basieren alle heute auf dem Weltmarkt erhältlichen Distraktionsmarknägel. Diese können grob in drei Kategorien unterteilt werden:
- Mechanische Nägel (basierend auf dem Albizzia® Nagel)
- Elektrische Nägel (Fitbone®)
- Magnetische Nägel (Precise®)
Mechanische Nägel
Der Albizzia® ist ein von Drs. Guichet und Grammont entwickelter mechanischer Distraktionsnagel. Die Verlängerung erfolgt durch drehende Hin- und Her-Bewegungen des betroffenen Beines um 20 Grad, bis zum der hörbaren Klick-Ton.
Gut zu wissen: Der von Prof. Dr. med. Betz verwendete BETZBONE® ist eine Weiterentwicklung bzw. Modifikation und Verbesserung des Albizzia®.
Optimierungen Albizzia®-BETZBONE®
- Das Material des Nagels hat eine höhere Festigkeit und die Verriegelung im Knochen wurde besser an die Anatomie des Knochens angepasst.
- BETZBONE® hat die höchste Stabilität und Verlängerungskapazität mit bis zu 12 cm aller zurzeit am Markt befindlichen intramedullären Distraktionsmarknägel.
- Die hohe Stabilität erlaubt eine frühe Vollbelastung und uneingeschränkte Physiotherapie direkt nach der Operation
- Sichere Funktionen erfordern nur wenige klinische und Röntgenkontrollen.
Der Fitbone II® wurde von Prof. Dr. med. Betz entwickelt. Er ist eine Weiterentwicklung des von Prof. Dr. med. Betz und Prof. Dr. med. Baumgart entwickelten Fitbone I®. Fitbone I® wird jedoch nur noch selten verwendet. Die Verlängerung des Nagels erfolgt durch einen Elektromotor im Nagelinneren, der von außen mit Energie (Auflage eines Senders durch die Haut) versorgt wird.
Erkenntnisse:
- Erlaubt die kürzeste maximale Distraktion aller verfügbarer Distraktionsmarknägel.
- Sowohl die Verlängerungskapazität wie auch die Stabilität sind nicht vergleichbar mit einem mechanischen Verlängerungs-Marknagel.
- Elektrische und magnetischen Marknägel zeigen erhebliche Probleme mit Korrosion.
Elektrische und magnetische Nägel
Beinverlängerungs-Relikte, die im Freiburger BECKER BETZ INSTITUTE keine Anwendung finden
Exemplarische Beispiele und unsere Erfahrungen mit früheren externen Beinverlängerungs-Methoden
Ringfixateur zur Beinverlängerung
Der Ringfixateur ist der klassische Illisarov-Fixateur mit breitem Indikationsspektrum. Hauptsächlich findet er Anwendung bei Unfällen oder Rekonstruktiven Eingriffen. Am BECKER BETZ INSTITUTE wird dieser nicht eingesetzt.
LON (Lengthening Over Nail) zur Beinverlängerung
Ist die Bezeichnung für die Kombination eines externen mit einem internen Verfahren: im inneren stabilisiert ein solider Nagel, vergleichbar mit einem Traumanagel. Der Fixateur außen übernimmt die Transportfunktion. Am Ende der Verlängerung wird die Distanz durch statische Verriegelung aufrechterhalten, anschließend hat der Fixateur extern ausgedient und kann entfernt werden. Diese Methode addiert die Risiken interner und externer Verfahren.
In Deutschland, in der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau operieren lassen?
Hier operiert einer der weltweit führenden Spezialisten für minimalinvasive Beinverlängerungen: Facharzt für Plastische, Ästhetische, Rekonstruktive Chirurgie und für Orthopädie und Unfallchirurgie.